Der Blick in diesen Spiegel führt geradewegs ins Land der Philosophie
Darf ich Ihnen einen coolen Typen vorstellen?
Er heißt Kant. Immanuel Kant.
Sein beKANnTester "Sager" ist der kategorische Imperativ- er lautet sinngemäß:
"Handle so, dass dein Handeln als Vorbild dienen kann für die gesamte Menschheit" -
Darfs ein bisserl mehr sein zum Herrn Kant? (übrigens wenn man gerne Kant liest, hat das nichts zu tun mit "sich die Kant'n geben" - was auf wienerisch soviel ist wie 'sich besaufen')
Er ist ein Philosoph der Neuzeit und hat versucht, Moral allgemeingültig zu definieren. Seiner Meinung nach geht das nur mit Vernunft und Logik- der Mensch unterscheidet sich vom Tier dadurch, dass er sein Handeln frei wählen kann- mit Hilfe seines Verstandes.
Interessant am Kant (ein Reim!) ist noch, dass er sein Leben lang in Königsberg (in Deutschland) gelebt hat. Er wurde dort geboren, verließ sie nie und starb in dieser Kleinstadt. All seine Bücher erdachte und schrieb er dort. Und nein, die Königsberger Klopse sind nicht von ihm.
Weiters spricht er gerne von der Pflicht des Menschen- und zwar die Pflicht zur VOLLKOMMENHEIT-
gnädigerweise unterscheidet er in "anstreben" und "erreichen"- also es sei jedes Menschen Pflicht, die Vollkommenheit anzustreben, aber er muss sie nicht unbedingt erreichen. Puh, nochmal Glück gehabt :)
Viel Spaß am Weg zur Vollkommenheit- wie schwer das ist, zeigt sich allein schon im Kleinen- nichtmal der vollkommene Golfschwung ist leicht zu erreichen...